Ein pragmatisches Hilfsmittel zur Verwaltung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten

Der elektronische Coach

Die Reputation (und damit die Belegung) einer Einrichtung der Altenpflege ist direkt abhängig von ihrer Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit.

Wird eine Einrichtung langfristig positiv wahrgenommen, so ist sie für Interessenten im Bedarfsfall „die erste Adresse“ zur Kontaktaufnahme.

Um diese Sichtbarkeit zu fördern werden Veranstaltungen organisiert und es werden persönliche Kontakte zu Interessenten und Multiplikatoren gepflegt.

Erfahrungsmäßig lässt das Engagement, diese Marketing- und Vertriebsaktionen kontinuierlich durchzuführen, mit der Höhe der Belegung nach. Das Ergebnis ist meist ein Belegungsrückgang, der wieder zu verstärkten Aktionen führt.

Um dieser Situation begegnen zu können sollten alle Marketing- und Vertriebsaktionen langfristig geplant und - belegungsunabhängig - durchgeführt werden.

Zur Unterstützung dieser Planung und der rechtzeitigen Erinnerung an die Durchführung ist der „Marketing- und Vertriebsassistent“ entwickelt worden.

In einer einfach zu bedienenen Internet-Anwendung können die notwendigen Informationen über Personen (Interessenten, Multiplikatoren) und Aktionen (Veranstaltungen, Besuche) verwaltet und mit Hilfe eines Kalenders verknüpft werden. Eine Wiedervorlage „erinnert“ rechtzeitig durch das Versenden von eMails und/oder SMS an die Durchführung. Die notwendige Beobachtung der Wettbewerber wird in gleicher Weise unterstützt.


Der Nutzen für Ihr Unternehmen:

  • Ein einfaches Werkzeug zur Entlastung der Heimleitung von wiederkehrenden Aufgaben
  • Er unterstützt bei der Identifikation wichtiger Multiplikatoren  
  • Er hilft Marketing– und Vertriebsaktionen zu definieren 
  • Er hilft bei der Planung 
  • Er „erinnert“ an geplante Aktionen 
  • Er hilft den Wettbewerb zu erkennen und regelmäßig zu beobachten 
  • Internet-Anwendung (keine Software-Installation auf eigenen Rechnern!)